Kreativlabor Open 2026
Jazz & Politik im PATHOS wieder live
im Anschluss: the midnight opaque concert mit DJs und Party
Tabula Rasa: Der (Alp-) Traum vom unbedingten Neubeginn
Für Folge 39 ziehen wir in den Hof des PATHOS und nehmen unter freiem Himmel auf.
Host Lukas Hammerstein mischt Musik mit Essays, spielend zwischen Analyse, Polemik und Satire. Eine Liebeserklärung an alles Schwierige, Komplexe, Zarte, Wilde. Politisches Feuilleton - Erkenntnis, Musik, Haltung. Und Freiheit und nochmals Freiheit. Denn alles ist politisch.
Im Anschluss: „the midnight opaque concert“ mit DJs und Party.
Über den Podcast:
Alles ist politisch. Allemal in "Jazz&Politik im Pathos", dem politischen Feuilleton. Politik ist eben überall. Ein neuer Podcast, nur fast vertraut. Alle zwei Wochen lassen wir das Gute und Schöne auf die Politik los. Polemik, Essay, Abschweifung, Satire, heiliger Ernst. Und mehr. Mit Lukas Hammerstein and friends.
Höre ihn auf:
Über den Podcast:
Alles ist politisch. Allemal in "Jazz&Politik im Pathos", dem politischen Feuilleton. Politik ist eben überall. Ein neuer Podcast, nur fast vertraut. Alle zwei Wochen lassen wir das Gute und Schöne auf die Politik los. Polemik, Essay, Abschweifung, Satire, heiliger Ernst. Und mehr. Mit Lukas Hammerstein and friends.

Lukas Hammerstein geboren 1958 in Freiburg im Breisgau, Studium der Rechtswissenschaft (und Philosophie), beide juristische Staatsexamen…
Etliche Jahre in Rom und Wien, lebt heute in München.
Schriftsteller und Journalist.
20 Jahre Moderation des politischen Feuilletons „Jazz&Politik“ jeden Samstag auf Bayern2.
Literarische Publikationen zuletzt „Video" oder „Wo wirst du sein“, Romane, S. Fischer, und „Die Guten und das Böse, ein Deutschlandessay“, Matthes & Seitz Berlin. Theaterstücke, jüngst „Natur, eine grüne Komödie“. Im März 2025 wird „Geschwister Eichmann“ am Theater Oberhausen uraufgeführt. www.lukashammerstein.de

Hey!
Ich bin Lukas Diller, komme aus dem Schwarzwald und spiele seit ich neun Jahre alt bin Saxophon. Über Stationen wie Musikverein, Schulbigband und Landesjugendjazzorchester kam ich zum Studium an die Musikhochschule Nürnberg, wo ich u.a. bei Klaus Graf, Steffen Schorn, Hubert Winter und Stefan Karl Schmid meinen Bachelor absolviert habe. Ab dem Jahr 2015 war ich Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Preisträger und Finalist diverser Wettbewerbe.
2018 ging ich nach Leipzig an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, um bei Johannes Enders im Master zu studieren. Konzerte führten mich schon u.a. nach Taiwan, Malaysia, Vietnam, Indonesien, Philippinen, China, Mongolei, Schweiz, Frankreich und Italien. Als Gastmusiker hatte ich die Chance an der Staatsoper Nürnberg, dem Staatstheater Mainz, Staatstheater Meiningen, Schauspiel Leipzig, Theater Regensburg sowie dem Stadttheater Pforzheim zu musizieren.
Neben eigenen Projekten spielte ich als Sideman u.a. bei Max Dillers Blossom, Spielvereinigung Sued, Sunday Night Orchestra, Groove Legend Orchestra, uva. Die Fotografie kam 2011 in mein Leben nachdem ich die analogen Kameras meines Großvaters geerbt habe und dann ohne jeglichen Kenntnisse alles und jeden geknipst habe. Im Studium habe ich mir dann für die Touren und Konzertreisen die günstigste Spiegelreflexkamera gekauft und war dann schnell der Typ an der Musikhochschule der mal eben Bandfotos und Portraits für Programmhefte und Websites machte. Dann kam irgendwann die erste Vollformatkamera, das erste Blitzsystem und dann durch viel Glück der Schritt zur ersten Leica. Inzwischen portraitiere ich Bands, MusikerInnen, SchauspielerInnen, arbeite für Musikfestivals und Theater, u.a. E.T.A. Theater Bamberg, Theater Oberhausen, Theater der Jungen Welt Leipzig, Leipziger Jazztage, Xjazz Festival Berlin, NueJazz Festival, DOK Leipzig.

Georg Demel erhielt ersten Posaunenunterricht im Alter von zehn Jahren und begann 2015 sein Studium im Fach Jazzposaune an der HMT Leipzig bei Johannes Lauer und Johannes Enders. Er war langjähriges Mitglied in diversen Landesjugendjazzorchestern, u.a. in Brandenburg bei Jiggs Whigham. 2018 studierte er im Rahmen eines Erasmus-Aufenthaltes an der HSLU Luzern bei Nils Wogram. Georg ist in zahlreichen Projekten als Bandleader und Sideman aktiv. Im Jahr 2015 gewann er zwei Solistenpreise im Rahmen von Jugend jazzt. 2020 schloss er erfolgreich sein Bachelor-Studium an der HMT Leipzig ab. 2021 erschien das Debut Album mit dem Georg Demel Quartett.

Andris Meinig
Geboren 1988 in Hamburg, studierte das Fach Jazzkontrabass an den Musikhochschulen von Amsterdam und Leipzig und schoss diese Ausbildung 2021 mit Auszeichnung ab (Master, Künstlerisch-Pädagogisch).
Andris ist als Kontrabassist und Komponist in mehreren Ensembles tätig. Neben seinem eigenen Trio KANDIS spielt er im Ensemble Ambidexter, Melancholic Memory Machine, mit Nora Gomringer und der Zwitschermaschine.
Weitere Infos, Musik, sowie Konzerttermine sind zu finden unter WWW.ANDRISMEINIG.DE
ab ca. 22 Uhr: the midnight opaque concert

LIONEL

Smoke and Snake

Noah Donker

Christine Hamel, geboren 1964 in Lüdenscheid, studierte Politologie, Germanistik und Italianistik in Florenz, London und München. Sie arbeitet als Radio-und TV-Journalistin für den BR/ ARD. Neben Reportagen, Features und TV-Beiträgen zu Russland und der Ukraine hat sie verschiedene Sachbücher zu russischer Kultur geschrieben.

Ulrich Trebbin ist Radio- und Onlinejournalist beim Bayerischen Rundfunk. Am Herzen liegt ihm u.a. die Erinnerung ans Dritte Reich. So hat er 2014 aufgedeckt, dass der Freistaat Bayern seit Jahrzehnten das Fallbeil versteckt hält, mit dem das Naziregime 1.200 Menschen hat hinrichten lassen. Sein zweites Standbein ist seit 2010 eine psychotherapeutische Praxis.

Beate Meierfrankenfeld hat Philosophie und Kunstgeschichte studiert, Essays und Prosa veröffentlicht, u.a. in Merkur, Sprache im technischen Zeitalter, Edit, BELLA triste. Sie ist Hörfunkautorin für BR und SWR und arbeitet redaktionell im Programmbereich Kultur des Bayerischen Rundfunks.
Die Reihe wird gefördert durch die Edith und Werner Rieder Stiftung.
Moderation & Redaktion: Lukas Hammerstein | Sprecher*innen: Florian Seigerschmidt, Christine Hamel, Ulrich Trebbin, Beate Meierfrankenfeld | Musik: Lukas Diller - Altsaxophon und Bassklarinette, Georg Demel - Posaune, Andris Meinig - Kontrabass | DJs: Noah Doner, LIONEL, Smoke and Snake | Jingle: Cico Beck | Technik und Light-Design: Noah Donker| Schnitt: Lionel Dante Dzaack | Grafik: Rose Pistola & Lionel Dante Dzaack
Shownote für die Website: Auszüge aus
Kohei Saito: Am Ende des Fortschritts - Überleben in den Ruinen das Kapitalismus - München 2025 - dtv
Fotos (von oben nach unten): Jasmin Englberger, privat, Ruben Steijn, Julia Krüger, Verena Gremmer, Verena Gremmer
Termin: jeden zweiten Freitag
ab 19:00 Uhr








































